Workshop Aufmöbeln mit Kreidefarben

Kreativität braucht Mut!

Henri Matisse

In unserem ersten Kurs haben wir direkt miterleben dürfen, wie überraschend das Ergebnis nicht nur für die Kursteilnehmer-innen selbst, sondern auch für ihre Familenangehörigen sein kann. Am Ende des Kurses wurde eine Teilnehmerin mit ihrem Buffet per Pferdeanhänger von ihrem Mann abgeholt. Er stand ungefähr fünf Minuten vor dem nun blau-grau gestrichenen Stück ohne einen Ton zu sagen, während sie immer nervöser wurde. Schließlich rückte er mit der Sprache heraus - die es ihm aufgrund seines Erstaunens und seiner Begeisterung regelrecht verschlagen hatte. Sie war so erleichtert und wie alle bisherigen Teilnehmerinnen (die Frauenquote überwiegt bisher deutlich) so stolz, mit ihrem wohnfertigen Werk nach Hause zu fahren.

Zu Beginn des Kurses sind die meisten in Bezug auf ihre Farbvorstellungen eher zurückhaltend . Im Vorfeld kläre ich immer die Farbwünsche - aber danach bestelle ich schon lange nicht mehr, sonst hätte ich nur weiß, beige, grau und zarte Pastelltöne vorrätig. Nach einem Rundgang in unserer Werkstatt und unserem Haus wurde bisher immer kräftig in den Farbtopf gegriffen. Überraschen Sie sich selbst und tauchen Sie mit uns in die wunderbare Welt der farblichen Möglichkeiten ein. Vielleicht noch eine kleine Warnung zu den Nachwirkungen des Kurses: es kann passieren, dass Sie sich nach dem Kurs eine Schleifmaschine statt Schmuck zu Weihnachten wünschen und einen kleinen Werkraum brauchen.

     Workshop-Inhalte:

  • Farbfindung

  • gründliches Reinigen der Möbel

  • Demontage von Griffen und Schlüsselschildern

  • Anschleifen der Oberfläche

  • Vorführung verschiedener Streichtechniken

  • zweifacher Farbauftrag mit Trocknungspause

  • Wachsen und Aufpolieren

  • Auswahl und Montage von Beschlägen und Griffen

    Termine 2022:

  • Sa/So 14./ 15. Mai von 10-17 Uhr

  • Sa/So 24./25 Sept. von 10-17 Uhr

 

    Preis: 340 €

  • In der Kursgebühr inbegriffen:

  • Verbrauchsmaterialien wie Farbe und Wachs

  • Kursbetreuung durch Annette & Michael

  • Verpflegung für die zwei Tage

 

Pinsel.png
hüttenflair Workshop Nachtkästchen

Omas Nachtkästchen

"Ich habe den Kurs Aufmöbeln mit Kreidefarben bei Annette und Michael besucht. Es waren zwei ganz wunderschöne und lehrreiche Tage. Jeder Kursteilnehmer hatte andere Möbelstücke dabei und es war sehr interessant, wie aus meinen beiden langweiligen braunen Nachtkästchen von meiner Oma, zwei farbige Hingucker wurden. Annette und Michael standen jedem Kursteilnehmer immer mit Rat und Tat mit sehr viel Geschmack und Fachkenntnis zur Seite. Der Kurs ist absolut empfehlenswert.

 

Andrea B.

hüttenflair Workshop Nachtkästchen
hüttenflair Workshop schleifen

Paarwochenende

"Mein Mann und ich haben einen Möbelrestaurierungskurs bei Annette und Michael besucht. Statt Paarwochenende im Wellnesshotel haben wir einen Familienerbstück- Kleiderschrank abgeschliffen und mit Kreidefarbe in ein neues Liebhabermöbel verwandelt. Es hat sehr viel Spass gemacht, in der schönen "Walser- Werkstatt" kreativ zu sein. Mittags gibt es ein leckeres Essen von Annette und am Ende ist man richtig stolz auf sein Möbelstück. Wir werden in unserem Haus jetzt noch die ein oder andere Ecke mit selbstgestalteten Unikat- Möbeln verschönern und freuen uns schon darauf mit unseren drei Töchtern aktiv zu werden! Die perfekte Lockdown- Tatigkeit. Vielen Dank Annette und Michael für Eure tollen Anregungen! Der Kurs ist sehr zu empfehlen und auch eine super Geschenkidee."

Simone J.

hüttenflair Workshop Paarwochenende