hüttenflair Raumgestaltung

Einzigartige Raumgestaltungskonzepte 

Natürliche Materialien, alte Möbel und historische Bauelemente

Einrichtungsberatung umfasst die komplette Einrichtung mit Möbeln, Textilien, Beleuchtung, Bildern und Dekoration. Raumgestaltung beinhaltet zudem die Gestaltung von Bauelementen wie Böden, Wände, Fenster, Türen, Treppen und Decken.

Diese haben einen großen Einfluss auf die Wirkung von Räumen. Deshalb ist es wichtig, alle Elemente  aufeinander abzustimmen.

Im Idealfall beginnt Raumgestaltung bereits bei der Planung eines Hauses oder eines Umbaus, denn noch ist alles möglich.

Wir können aus eigener Erfahrung sagen, wie wichtig es ist, sich bereits an dieser Stelle grundsätzlich Gedanken zur Einrichtung zu machen, damit man sich später so richtig wohl fühlt und z.B. genügend Stellflächen hat. Sind die Fenster schon bestellt und Wände durchgebrochen, ist es dafür zu spät.  Ein Blick und Tipps von außen können hier hilfreich sein, weil man selbst oft in den eigenen Vorstellungen gefangen ist.

Bei der Renovierung unseres Hauses haben wir wirklich alles ausgetauscht und verändert,  um den Flair zu erschaffen, den wir haben wollten: wir haben alte Zimmertüren eingebaut, die Marmortreppe mit alten Treppenstufen aus Eiche aufgedoppelt, neue, raumlange Eichenböden in fallenden Breiten verlegt, die Wandheizung hinter Lehmputzwänden versteckt, unsere neuen Holzfenster mit Leinölfarbe gestrichen, alte Fensterläden angebracht, alte Vollziegel aufgeschnitten und als Badboden verlegen lassen... und vieles mehr. Bei uns ist nichts von der Stange, wir haben jedes Teil sorgfältig ausgewählt, bearbeitet und abgestimmt. Dies gilt ebenso für unsere komplette Einrichtung.

 

Es dauert vielleicht manchmal ein bisschen länger, bis man das Richtige gefunden hat - aber es lohnt sich, weil die Atmosphäre in den Räumen danach einfach einzigartig ist. Gerne bringen wir diesen Charme auch in Ihre Räume!

hüttenflair ist:

  • gemütlich - aber nicht überladen

  • rustikal - aber nicht "jodelig"

  • reduziert - aber nicht nüchtern

  • schlicht - aber nicht langweilig

  • harmonisch - aber nicht eintönig

  • farbig - aber nicht zu bunt

  • nostalgisch - aber nicht veraltet

  • "shabby" - aber nicht schäbig

  • romantisch - aber nicht kitschig

 

hüttenflair Singlewohnung

Singlewohnung mit Stil

"Aufgrund einer neuen Lebenssituation bin ich nach über 20 Jahren Familienleben aus meinem Reihenhaus in meine andere Wohnung gezogen, die ich mir neu eingerichtet habe. Das ist mir grundsätzlich auch recht gut gelungen ist, aber es hat sich noch ein bisschen leer angefühlt. Annette und Michael lernte ich durch meine Finanzberatung kennen und so war ich öfter bei Ihnen zu Hause. Was mich dort so begeistert, ist die Liebe zum Detail, mit der sie Ihre Räume gestaltet haben. Dieses gewisse Etwas wollte ich auch in meine vier Wände bringen. So bat ich Annette, ein Konzept für meine Wohnung zu entwerfen. Von den Ideen war ich so begeistert, dass ich alles umgesetzt habe. Dabei haben mich die beidem mit ihrem handwerklichen Geschick tatkräftig unterstützt. Nun ist meine Wohnung lebendiger und farbenfroher und es gibt überall etwas Besonderes zu entdecken. Danke an Euch zwei!

Jürgen B.

hüttenflair Küchengestaltung Wandfarbe
hüttenflair Raumgestaltung Haarflechterei

Lorettas Haarflechterei

"Ich stand vor der Herausforderung aus einem kühlen Raum in einem Bürogebäude ein stimmungsvolles Atelier und Praxis einzurichten - und lernte "zufällig" Annette kennen - sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt in mein Leben ;-)
Annettes Arbeit hat mir den Sinn einer Raumgestaltung greifbar gemacht, ich konnte anhand von Ihrer Arbeit in meinem Raum erleben was es ausmacht, durch einen geschulten Blick, und dem gekonnten Arbeiten mit Farben, Formen, Materialien usw. eine Stimmung und ein Gefühl zu erzeugen. Raumgestaltung ist eine Kunst und weit mehr als ein bisschen Einrichten und Dekorieren...das weiß ich jetzt.
Ich bin sehr zufrieden und dankbar und würde Annette für jedes weitere Projekt wieder beauftragen. Herzlichen Dank!"

Loretta V.

 

hüttenflair Einweihung Haarflechterei